Hauptmenü
2005 - Teil 2
16. Tag, Freitag 14.10.2005, Abschied von Hong Kong, Rückflug nach Deutschland
Jeder Urlaub geht irgendwann zu Ende, so auch unser diesjähriger in Beijing und Hong Kong. Nach dem Frühstück war es so weit, auschecken aus Hong Kong. Ich zahlte unsere Rechnung, während Hartmut sich um das Gepäck kümmerte. Die Hotellimousine stand auch schon bereit, es musste nur noch unser Gepäck verstaut werden (3 Koffer, 2 Trolleys, 1 kleiner Rucksack). Eigentlich hatte ich nicht erwartet, dass unser Gepäck teilweise auf dem Beifahrersitz verstaut werden musste, der Kofferraum der Limousine war tatsächlich zu klein. Wir haben offensichtlich ein bisschen viel, oder besser gesagt "sperrige Gegenstände" eingekauft, aber wahrscheinlich geht das vielen Anderen auch so, dass sie mit wenig Gepäck nach Hong Kong anreisen, und mit deutlich mehr zurück.
Die Fahrt zum Flughafen verlief ohne irgendeine Besonderheit. Am Flughafen angekommen, luden wir unser Gepäck auf einen Karren und schoben in Richtung Lufthansa-Schalter im Bereich E. Bis dieser öffnete mussten wir noch ein paar Minuten warten, doch die Zeit ging schnell herum. Kaum hatte der Schalter geöffnet, so checkten wir auch schon für den Flug ein, und gaben unsere 3 Koffer auf. Jetzt noch die Ausreiseformalitäten erledigen, und dann machten wir es uns in der "United Red Carpet Club Lounge", die auch als Lounge der Star Alliance Group diente, bequem. Da ich noch einige HKD übrig hatte, ging ich noch durch die Duty Free Läden, während Hartmut bei unserem Gepäck blieb.
Endlich war es soweit, dass wir an Bord unser Maschine gehen durften, Flug LH 739 (Boeing 747, HKG - FRA, 13:20 - 18:55, Hong Kong, Kanton, Guilin, Chengdu, Urumqi, Almaty, Orenburg, Saratov, südlich von Moskau, Berlin, Frankfurt)
LH 739 (Boeing 747), Potsdam.....
Während des Fluges (Flugdauer 11:35) verbrachte ich meine Zeit damit, abwechselnd zu essen und zu fotografieren. Zwar war es draußen bewölkt, aber trotzdem konnte ich sehr oft auf den Bergspitzen und in den Tälern Schnee und Eis erkennen. Der Winter hatte in den höheren Lagen bereits Einzug gehalten, oder liegt in den Regionen ganzjährig Schnee und Eis?
Pünktlich kamen wir in Frankfurt an. Die Einreise war unproblematisch, der Zoll wollte von uns zwar wissen, was wir gekauft hatten, aber da wir außer einigen wenigen Souvenirs uns nichts mitgebracht hatten, durften wir auch hier zügig passieren. Die Wartezeit bis zum Weiterflug nach Hamburg verbrachten wir in der First Class Lounge im Terminal A.
Endlich ging es für uns weiter, Flug LH 032 (Airbus A320-600, FRA - HAM, 21:50 - 22:50, Frankfurt, Hamburg). In Hamburg nahmen wir unser Gepäck in Empfang, passierten die letzte Kontrolle und wurden schon vom Taxifahrer erwartet, der uns zurück zu unserer Wohnung brachte. Um 00:30 waren wir endlich wieder zu Hause. An Kofferauspacken war nicht mehr zu denken, dazu waren wir einfach zu müde. Aber unsere Reisebegleitung forderte noch ihr Recht, sie verlangte aus dem Trolley gelassen zu werden, damit sie es sich in einem Sessel bequem machen konnte. Diesem Wunsch kamen wir noch nach, dann genehmigten wir uns als Schlummertrunk einen Whiskey.