Fazit 2005 - Chinamingtian

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fazit 2005

2005 - Teil 2

2 Wochen Urlaub sind vorbei, rund 25.000 km Flugstrecke zurückgelegt. Ein Land, 2 Städte, viele Sehenswürdigkeiten besichtigt, 5.286 Fotos gemacht. Auf diese wenigen Fakten könnte man jetzt den Urlaub reduzieren, doch es blieb mehr, die Eindrücke und Erinnerungen können von uns nicht gezählt und bewertet werden.

China, kennen wir das Land jetzt? Nein, wenn ich ehrlich sein soll, so kennen und wissen wir so gut wie gar nichts von China. Selbst die Städte Beijing und Hong Kong kennen wir nur ansatzweise. Um dieses Land, die Leute, die Städte mit ihren Sehenswürdigkeiten, die verschiedenen Regionen, die unterschiedlichen Kulturen und Völker kennen zu lernen, müsste man dort viel mehr Zeit verbringen. So wird jeder Aufenthalt in diesem Land nur einen kleinen Einblick in die Schönheit, das Wachstum, den Fortschritt, die Veränderungen, aber auch in die Probleme bieten.

Um China wirklich kennen zu lernen und die Menschen zu verstehen müsste man dort leben und die Sprache beherrschen. Aber auch dann, werden wir als Europäer wahrscheinlich nur einzelne Facetten aus der Vielfalt des Landes zu sehen bekommen.

Eines darf man aber nicht vergessen, die Volksrepublik China ist ein Staat, der nicht mit westlichen Maßstäben gemessen werden darf. Vieles von dem, was wir nicht verstehen, ist in der jahrtausendealten Tradition und der Geschichte verwurzelt. Die Veränderungen, die die Globalisierung mit sich bringt, werden auch China verändern.

Wir kennen ausschnittsweise das China von heute, das Gestern finden wir nur in Büchern, in Museen und im Internet. Doch das Morgen? Wie wird sich China verändern? Welche Auswirkungen wird die Olympiade 2008 in Beijing und die EXPO 2010 in Shanghai auf dieses große Land und ihre Menschen haben? Welche Veränderungen bringt die Globalisierung der Wirtschaft mit sich? Fragen über Fragen, auf die wir keine Antworten geben können.

Eines können mein Mann und ich aber sagen. China hat uns verzaubert und in seinen Bann geschlagen. Viele Menschen mögen sagen "China während der Golden Week, dieses Chaos und diese Fülle, niemals.". Wir sagen: "Die Golden Week und die vielen Menschen in den Geschäften und auf den Straßen gehören zum heutigen China.". Vielleicht haben wir dieses Land auch ein klein wenig anders als die meisten Touristen kennengelernt, da wir den Großteil der Reise individuell organisiert und durchgeführt hatten, ohne Guide, der uns nur das zeigte, was er wollte. Wenn man sich um alles selber kümmern muss, so beschäftigt man sich viel intensiver damit und sieht die Dinge teilweise aus einem ganz anderen Gesichtspunkt.

China ist ein Land das sehr stark polarisiert, das Ying und Yang, Reichtum und Armut, Großstadt und Dorf, Umweltschutz und Umweltverschmutzung, modernste Industrie und altertümliche Landwirtschaft, alles miteinander verbindet und zu einem großen Ganzen zusammenfügt.

Vielleicht bietet sich uns ja irgendwann noch einmal die Gelegenheit einen weiteren kleinen Teil dieses faszinierenden Landes zu besuchen.

 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü