Fazit 2006 - Chinamingtian

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fazit 2006

2006 - Teil 2

Es war eine absolute Traumreise, wir haben insgesamt 5.930 Fotos gemacht. Die Nachbearbeitung wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Schon auf der Fahrt zum Flughafen in Beijing haben wir das Grobkonzept für die nächste China Reise gemacht: 2008 - ca. 4 Wochen Beijing und Lhasa (Tibet), wir wollen mit der neuen Tibet Bahn fahren - unbedingt. Die Organisation dieser Reise wird sicherlich etwas komplizierter, aber das kann uns nicht abschrecken.

Welche Eindrücke bleiben von dieser Reise? Was hat uns am meisten beeindruckt? Unterhält man sich nach dem Urlaub mit Freunden und Bekannten, so werden diese beiden Fragen mit großer Regelmäßigkeit gestellt, doch die Antwort gestaltet sich meistens etwas schwieriger, und Leute, die noch nie in Beijing waren, verstehen häufig meine Antwort nicht.

Es gibt etwas, was diese Stadt so eindrucksvoll macht, die Verbotene Stadt. Doch nicht die klassischen Gebäude, die jeder Tourist im Schnelldurchgang zu sehen bekommt, sondern die alten Seitenbereiche, die der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden. Ich will damit nicht die Bedeutung der Hauptgebäude schmälern, und sie wären alleine sicherlich auch erwähnenswert, doch nur mit all den Nebenpalästen ist die Verbotene Stadt vollständig.

Aber man muss auch den davor liegenden Tian'anmen Platz mit den Gebäuden ringsherum dazu zählen, diese Fläche gehört für mich inzwischen einfach dazu. Alles zusammen bildet das Zentrum der Stadt.

Die stärksten Eindrücke bei mir und meinem Mann hinterließen jedoch die Hutong-Gebiete durch die wir gewandert sind. Der Kontrast zwischen wunderschön hergerichteten einzelnen Häusern und der Zerstörung und dem Verfall direkt daneben. Der Kontrast zwischen Moderne auf der einen Seite und altgewachsenen Strukturen auf der anderen. Der Widerspruch der Stadt in sich selbst. Der Veränderungswille der Stadt, aus der Gegenwart, deren Wurzeln in der Vergangenheit liegen, in eine Zukunft, die wir alle nicht kennen. Wie wird sich die Stadt in den nächsten Jahren weiterentwickeln? Wird man die Hutongs alle dem Erdboden gleich machen und durch modernste Zweckbauten ersetzen, oder wird man sie erhalten und wieder herrichten? Welche Auswirkungen wird die Olympiade 2008 auf die Stadt haben? Viele Fragen, auf die ich als Außenstehender keine Antwort habe.

Entweder liebt man China oder man verzweifelt daran, uns hat es süchtig gemacht. Wann geht es endlich wieder los?

 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü