Planungsphase 2005 - Chinamingtian

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Planungsphase 2005

2005 - Teil 1

Im Vorfeld der Reise - Die Planungsphase

Mein Mann trieb sich beruflich in Österreich herum, während ich mir die Nächte um die Ohren schlug und die Reise plante und vorbereitete. Insgesamt brauchte ich fast 9 Monate dazu, um alle Informationen zusammenzutragen. Die 2005 im Internet verfügbaren Informationen über Peking waren noch sehr spärlich, und falls vorhanden, dann waren es häufig WebSites auf Chinesisch. Die verfügbaren Bücher hielten auch nicht das, was sie versprachen. Als positiv werden von mir nur die Bücher aus dem "Iwanowski Reisebuchverlag" sowie "Reise Know-How Verlag" eingestuft, diese beantworten zumindest teilweise auch die Fragen, wann die Sehenswürdigkeiten geöffnet haben, wie hoch die Eintrittspreise sind und wie komme ich überhaupt dorthin. Was nützt einem bei der Vorbereitung die Auskunft "Fragen Sie Ihren Reiseleiter vor Ort". Mir persönlich sind der hochgelobte "Lonely Planet", aber auch der "Baedeker" an vielen Stellen zu oberflächlich und ungenau und damit für Individualtouristen während der Vorbereitung einfach nicht geeignet. Um uns zu informieren gaben wir für Reiseführer, Literatur und Stadtpläne über 250 EUR aus, ganz schön heftig.

Für Hong Kong gab und gibt es vom Tourismus-Büro eine sehr interessante Broschüre (Hong Kong Walks) in der Spaziergänge und Sightseeing-Touren durch die Stadt detailliert beschrieben werden. Dieses Heft diente mir als Grundlage, was man alles in Hong Kong sehen sollte, und welche Wege und Straßen man dazu am Besten geht.

Als nächstes war die Frage zu klären, wie komme ich in den Städten von A nach B. Hong Kong ist da sehr einfach, U-Bahn, Straßenbahn, Bus, "Octopus Card" und Taxi heißen die Zauberworte. Aber für Peking im Jahre 2005? Da blieb nur Taxi übrig.

Aber noch eine wesentliche Frage war zu beantworten, bevor wir uns um die Reisebuchung kümmern konnten: Guide Ja oder Nein. In Reiseberichten im Internet stießen wir immer wieder darauf, dass China entweder in einer Gruppe mit Reiseleiter besucht wurde, oder aber von Individualtouristen im Stil von Back-Packern. Ich sagte mir aber, es muss doch möglich sein, eine wirklich individuell zusammengestellte Reise für China (Peking und Hong Kong) privat ohne Reiseveranstalter zu planen, buchen und durchzuführen, und das Ganze in einem gehobenen Ambiente (also nicht Rucksack und 8-Bett Dorm, sondern Koffer und 5* Hotel).

a.) Flüge kann ich im Internet buchen
b.) Hotels kann ich über das Internet buchen
c.) Visa kann ich direkt bei der Botschaft beantragen und erhalten
d.) Informationen über Sehenswürdigkeiten kann ich mir aus Büchern und dem Internet zusammenstellen
e.) Stadtpläne sind im Buchhandel zu erwerben

Damit war geklärt, dass eine solche Reise als wirkliche Individualreise möglich war. Aber braucht man einen Guide vor Ort? Da waren wir uns nicht sicher. Hong Kong: definitiv Nein; Peking: Vielleicht. Wir entschieden uns gegen einen Guide in Peking, und dieses ist rückblickend betrachtet eine sehr gute Entscheidung gewesen.

Und die Verständigung? Dazu aber im Laufe des Berichtes mehr, denn vor Ort gestaltet sich häufig alles anders als ursprünglich geplant.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü