Lantau - Disneyland Hong Kong (12.10.2005) - Chinamingtian

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lantau - Disneyland Hong Kong (12.10.2005)

2005 - Teil 2

14. Tag, Mittwoch 12.10.2005, Disneyland

 

Für den heutigen Tag hatten wir uns das Disneyland Hong Kong ausgesucht. Auf den Tag genau vor einem Monat, am 12.9.2005 öffnete dieses Disneyland seine Pforten. Disneyland Hong Kong ist in 4 Zonen aufgeteilt: "Main Street, USA", "Adventureland", "Fantasyland" und "Tomorrowland".

Um dorthin zu gelangen, sind wir zuerst mit der MTR Richtung Tung Chung gefahren. An der Station Sunny Bay wechselten wir in die Disneyland Resort Line. Für diese MTR-Linie wurden spezielle U-Bahnzüge gebaut. Im Gegensatz zu den normalen U-Bahnen haben sie Fenster in Form des Mickey Kopfes und sind mit vielen Disney Figuren geschmückt.

Als wir an der Endstation (Disneyland Resort Station) ausstiegen, sahen wir uns als erstes die MTR-Station an. Diese ist zwar eine der modernsten MTR-Stationen, andererseits durchgestyled auf Disneyland, so dass das Abenteuer schon hier beginnen könnte. Auf dem Weg zum eigentlichen Eingang des Ressorts passierten wir eine Vielzahl von Disneyfiguren, unter anderem "Mickey surfend auf der Wasserfontaine eines Wals" und "Minnie balancierend auf der Flosse eines Seehundes und diesem einen Ball auf die Nase stellend".

Am Eingang angekommen, mussten wir zuerst Eintrittskarten lösen, 295 HKD je Person, nicht ganz billig. Eigentlich hatten wir hier längere Warteschlangen erwartet, aber bis ich die Tickets besorgt hatte, und wir dann durch die Kartenkontrolle waren, vergingen keine 5 Minuten.

Um in den Park zu gelangen, passierten wir als nächstes die Hong Kong Disneyland Railroad. Die Eisenbahn fährt einmal rings um das Gelände herum, und bietet Besuchern einen ersten Überblick. Es gibt 2 Bahnhöfe, einen am Eingang zur Main Street und einen im Fantasyland. Wir aber gingen weiter zur Main Street, an dem Durchgang unter den Gleisen prangt unübersehbar das Schild "Here you leave today and enter the world of yesterday, tomorrow and fantasy" (Hier verlassen Sie das Heute und betreten die Welt von Gestern, Morgen und der Fantasie), wie treffend.

Doch weiter zur Main Street. Hier sind alle Häuser im Stil der USA des 19-ten Jahrhunderts. Alte Autos fahren die Main Street entlang, und man fühlt sich gleich in die Vergangenheit zurückversetzt. Strategisch günstig gelegen, denn wer zum Ausgang will, muss hier vorbei, gibt es hier natürlich die meisten Souvenirgeschäfte, Kleidung, Tassen, Teller, Lebensmittel, Süßigkeiten, Accessoires, Schmuck, Kristall und vieles mehr warten auf die Käufer. Und wie es sich für ein Disneyland Resort gehört, kann man natürlich auch alle Disney Figuren erwerben. Man kann daher sehr viel Geld ausgeben. Jetzt am frühen Morgen warfen wir nur einen Blick in die Läden, den Erwerb der Souvenirs verschoben wir lieber auf den Rückweg. Auf der Main Street mussten wir uns dann auch einmal unterstellen, es gab einen kurzen Regenschauer, aber schon nach 5 Minuten war der vorbei, und es konnte weitergehen.

 
 

Nach der Main Street ging es schnell weiter ins Adventureland. Da wir einige Zeit vorher das Musical "Der König der Löwen" in Hamburg gesehen hatten, mussten wir hier natürlich die gleichnamige Show sehen. Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Während der ungefähr 30 Minütigen Aufführung kann man natürlich nur Ausschnitte aus dem Musical bringen, aber die Show und das Anstehen bis zum Einlass hat sich gelohnt. Die Geschichte vom jungen Löwen Simba und seinen Freunden wurde von den Darstellern unter den Masken sehr lebendig und mitreißend dargestellt. Auf die anderen Aktivitäten im Adventureland verzichteten wir, wollte man wirklich alles mitmachen, so benötigt man deutlich mehr als einen Tag.

Stattdessen suchten wir uns ein Restaurant zum Essen, wir gingen in das Tahiti, die Essensqualität war "na ja", das geht viel besser, aber kaum schlechter. Am heutigen Tage hatten viele Restaurants und Imbisstände geschlossen, wir glauben nicht, dass das am Wetter oder der Jahreszeit lag, wahrscheinlich hatte der Park zu wenig Besucher, so dass es sich nicht lohnt, alle Stände zu besetzen.

Jetzt ging es für uns weiter in das Fantasyland. Schon von weitem sahen wir das Schneewittchen-Schloss (Sleeping Beauty Castle), eine der Hauptsehenswürdigkeiten im Disneyland Resort. Für uns ging es aber zur Show "The Golden Mickeys". In dieser Show wurden die bekanntesten Lieder aus den verschiedenen Disneyfilmen gekonnt in Szene gesetzt, u.a. "Tarzan", "Toy Story", "Mulan", "Lilo und Stitch" und "Die Schöne und das Biest". Auch diese Aufführung kann von uns nur als gelungen bezeichnet werden. Nach der Show schlenderten wir weiter durchs Fantasyland um die anderen Attraktionen zu sehen, aber da weder Hartmut noch ich für Fahrgeschäfte zu begeistern sind, stellten wir uns dort auch nicht an. In jeder Zone gibt es einen Bereich der als "Meet the Characters" (Treffen der Figuren) bezeichnet wird. Hier kann sich Groß und Klein mit den lebenden Disneyfiguren fotografieren lassen, sei es Mickey, Minnie, Chip & Dale, oder auch Donald Duck. Zwischen den Fototerminen laufen die Darsteller durch die Anlage, und lassen sich auch dann noch ab und an mit einem Besucher fotografieren.

 
 




Zurück auf der Mainstreet fragten wir uns, wieso sich hier so viele Besucher versammelt hatten, kurz danach wussten auch wir es. Jeden Tag findet hier eine Parade statt, die "Disney on Parade", bei der sich auf Showwagen und auch zu Fuß alle Disney-Charaktere den Besuchern präsentieren. Dieses ist für viele eines der Highlights, für die man hierher kommt.



Als letzter Bereich stand noch das Tomorrowland auf dem Plan, irgendwie fanden wir beide nicht die richtige Beziehung hierzu, wir sind beide der Ansicht, dass das der uninteressanteste Bereich ist.



Daher recht schnell wieder zurück zur Mainstreet und ein wenig Shopping betrieben. Dabei wuchs unsere Reisebegleitung um "Chip & Dale" sowie "Thumper" (*** Grins *** jetzt muss man die Disney-Filme kennen). Außerdem gönnte ich mir noch 2 Mugs, sowie 2 Tee-Gedecke im Disney-Design, ich musste das Porzellan ja schließlich nicht tragen, dafür habe ich einen Ehemann.

Inzwischen war es Abend geworden, und wir gingen weiter Richtung Ausgang und zur MTR, die reale Welt hatte uns wieder. Als wir an der MTR Station Disneyland Resort ankamen, war hier schon die Beleuchtung angestellt. Jetzt am Abend kam diese gut zur Geltung, und tauchte die ganze Station in ein warmes und mildes Licht. Es war 17:50 als unser Zug kam, der uns zurück nach Sunny Bay brachte, ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende.

Abendessen bei La Mian, Pork Dumpling (23A Lock Road, Tsim Sha Tsui, Kowloon). Abermals wählten wir ein 6 Gänge Menu, bestehend aus Nudeln mit kaltem Huhn und Erdnusssauce, Melone mit Hühnersauce, Lamm mit Frühlingszwiebeln, Reis, Kürbissuppe, süßer Cashewsuppe und Tee.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü