Im Vorfeld der Reise 2006 - Chinamingtian

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Im Vorfeld der Reise 2006

2006 - Teil 1

Im Vorfeld der Reise

Mit der Planung für diese Reise fingen wir schon sehr früh an. Kaum waren wir 2005 wieder in Deutschland angekommen, schon wollten wir wieder zurück nach China, doch da wir nicht nur Urlaub haben, mussten wir bis zum nächsten Jahr warten. Außerdem müssen 20 Tage Urlaub ja irgendwie finanziert und bezahlt werden.

Auch dieses Mal haben wir die Planung alleine durchgeführt, Flüge kann man im Internet buchen, Hotels ebenso. Wesentlich für uns war, dass wir uns gründlich auf das vorbereiteten, was wir an Sehenswürdigkeiten besichtigen wollten. Hier hat uns das Internet an vielen Stellen geholfen, es werden immer mehr Informationen bereitgestellt, doch zu unserem Bedauern vieles nur auf Chinesisch. Teilweise sind zwar Übersetzungen ins Englische vorgesehen, aber die Links dahinter sind nicht immer mit Leben versehen. Mit der Olympiade 2008 wird dieses besser, aber ob man sich irgendwann mit Englisch in Beijing verständigen kann, das wagen wir doch sehr zu bezweifeln.

Schon sehr frühzeitig buchten wir im Frühjahr 2006 unsere Flüge, wir hatten zwar noch keine Einreisevisa für China, aber immerhin schon die Flüge. Somit kannten wir den An- und Abreise Tag für Beijing, und ich konnte mich um das Hotel kümmern. Da 2005 die Hotelbuchung für Beijing etwas chaotisch und ungeplant ablief (wir hatten damals ein Hotel gebucht, das zum Zeitpunkt der Buchung renoviert wurde und nicht wie geplant 5 Monate vor dem Reisetermin fertig wurde und wir daher gezwungen waren uns einen Monat vor Reiseantritt ein anderes Hotel zu suchen) waren wir diesmal etwas vorsichtiger.

Aus 2 Gründen entschieden wir uns genau dieses frisch renovierte Hotel zu buchen: erstens die Lage (direkt am oberen Drittel der Wangfujing Dajie, besser geht es kaum) und zweitens, frisch renoviert. Das Hotel konnte in der kurzen Zeit seit  Wiedereröffnung im Januar 2006 einfach noch nicht herunter gewohnt sein. Die Buchung über den Hotel eigenen Reservierungsserver klappte problemlos, durch geschicktes Umbuchen von der ursprünglich gebuchten "best flex rate" (damit hatten wir das Zimmer sicher) auf "Weekend Special" bekamen wir am Ende ein deutlich besseres Zimmer zu einem viel günstigeren Preis. Um dieses zu bewerkstelligen mussten wir dann täglich prüfen, wie sich die Preise veränderten, und die Preise können auch steigen. Als Ergänzung buchten wir direkt über das Hotel einen Limousinen Abholservice, ein Komfort, den wir noch zu schätzen lernten.

 
 

Genau 50 Tage bevor es los gehen sollte, haben wir unsere Einreisevisa beantragt. Anträge von der Homepage der chinesischen Botschaft heruntergeladen, ausgefüllt, und zusammen mit den Reisepässen bei der Botschaft in Hamburg abgegeben. Eine Woche später konnten wir alles abholen, wir waren jetzt glückliche Besitzer der Einreisevisa für eine einmalige Einreise nach China.

Dem Urlaub stand somit nichts mehr im Wege, es konnte losgehen. Die nächsten Wochen verbrachten wir noch mit der Zusammenstellung, was wir an Kleidung, Medikamenten und Reiseliteratur mitnehmen wollten und mussten. Auf dem Hinflug belief sich das Gesamtgewicht unseres Gepäcks auf 78 kg.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü